Kenterübung mit dem Rendsburger Ruderverein (RRV)

Veröffentlicht: 03.09.2013
Autor: Sven Schönke [DLRG Eutin e.V.]
Bild: shz.de

Der Rendsburger Ruderclub hat für seine Drachenbootfahrer eine ganz besondere Aktion geplant.

Der Rendsburger Ruderclub hat für seine Drachenbootfahrer eine ganz besondere Aktion geplant und am Sa. den 31.8.13 durchgeführt. In Zusammenarbeit mit der DLRG Eutin e.V. wurde für die Drachenbootfahrer eine Kenterübung angeboten. Da hierfür ein weiteres Rettungsboot gebraucht wurde und die Eutiner bereits das Wochenende davor bei der EM der Drachenboote in Hamburg Allermöhe ihre Erfahrungen sammeln konnten hat sich eine Bootscrew aus Eutin spontan auf den Weg nach Rendsburg gemacht um hier einzuspringen.

Gegen die Überzeugung, Prinzipen und Ausbildung musste das Eutiner Motorrettungsboot (MRB) Malolo durch seine Fahrweise das Drachenboot mit 22 Personen an Bord zum kentern bringen. Tatsächlich war das gar nicht so leicht. Nur nach und nach schaufelte sich eine Welle nach der Anderen in das Boot, bis es sich dann auf die Seite dreht und kentert.

Klar, das es jetzt erst losging: Der Steuermann stellte die Vollzähligkeit seiner Mannschaft fest. Danach haben sich die Ruderer an der Reling des Rendsburger Hochwasserrettungsboot festgehalten, welches dann vom Eutiner MRB Malolo zurück am Land geschleppt wurde. Danach wurde natürlich noch das Drachenboot geborgen, an Land entleert und wieder mit Ruderern besetzt, um ein weiteres Mal gekentert zu werden.

Der Übungsablauf war im Vorhinein detailliert vorgegeben und natürlich bei der Rettungsleitstelle angemeldet, so dass eingehende Notrufe von besorgten nicht eingeweihten Passanten  keine Alarmierung von Rettungsdienst oder Feuerwehr zur Folge gehabt hätten.

Sowohl Veranstalter, Sportler als auch die DLRG Crew´s aus Rendsburg und Eutin empfanden diese Aktion als äußerst lehrreich und hatten viel Spaß dabei. Alle werden sich schon in 2 Wochen beim Eon Hanse Cup wieder sehen und freuen sich schon darauf!