Allgemeine Infos

Die DLRG beschränkt sich in ihren Aufgaben nicht nur auf die Wasserrettung, sondern hat sehr viele Aufgaben. Eine dieser Aufgaben ist die Ausbildung in Erster-Hilfe.

Wir bilden sowohl vollständige Kurse als auch Erste Hilfe-Trainings an. Neben unseren Kursen für Jedermann führen wir auch Kurse für Gruppen (andere Vereine, Schulen, usw.) durch.

Die Erste Hilfe Ausbildung ist die Grundausbildung in Erster Hilfe. Hier werden die Grundlagen aus allen Bereichen der Ersten Hilfe ausgebildet.

Bei diesem Lehrgang gibt es wenig Spielraum bei der Auswahl von Themen, sondern es gibt strikte Vorgaben. Diese Vorgaben sind übrigens bundesweit bei allen Hilfsorganisationen gleich (siehe BAGEH).

Der Lehrgang gliedert sich grob in 4 Module:

• Eigenschutz und Rettungstechniken
  • Krankheitslehre
  • Herz-Lungen-Wiederbelebung
  • Verbandtechniken

Mehr flexiblität bei der Auswahl der Themen gibt es bei einem Erste Hilfe Training.

Hygiene

Für uns ist die Hygiene in der Ersten Hilfe Ausbildung ein sehr wichtiges Thema. Wir haben den Anspruch das jeder Teilnehmer unter den bestmöglichen Hygienischen Bedingungen lernen und üben kann.

Hierfür haben wir ein umfangreiches Hygienekonzept entwickelt, in welches wir unsere Ausbilder jährlich unterweisen.

Unser Hygienekonzept wurde bei dem von uns durchlaufenen Ermächtigungsverfahren durch die Berufsgenossenschaft überprüft. Das Konzept wird für alle Ausbildung (auch von nicht-betrieblichen Ersthelfern) angewendet.

Ansprechpartnerin EH Ausbildung

Bereichsleiterin Rettungsschwimmen und Erste Hilfe: - vakant -
Bereichsleiterin Rettungsschwimmen und Erste Hilfe
- vakant -
erste-hilfe@rendsburg.dlrg.de
Über sie

Unsere Bereichsleiterin ist die richtige Ansprechpartnerin für alles rund um unsere Erste Hilfe Kurse.

Für die Aus- und Fortbildung von Ersthelfern in Betrieben gelten besondere Regelungen der Berufsgenossenschaft. Zur Ausbildung von Ersthelfern in Betrieben muss ein Ermächtigungsverfahren durchlaufen werden, in welchem die Ausbildungsstelle überprüft wird.

Wir haben dieses Ermächtigungsverfahren erfolgreich durchlaufen und sind damit befugt Ersthelfer in Betrieben aus- und fortzubilden.

Durch die Anerkennung durch die Berufsgenossenschaft sind alle Lehrgänge, die wir anbieten automatisch auch für den Erwerb des Führerscheins gültig.

Die Anmeldung erfolgt schnell und unkompliziert online.
Hierfür bitte einfach unten den gewünschten Lehrgang anklicken und anmelden.

Eine Offline-Anmeldung ist möglich, siehe hierzu die Teilnahmebedingungen

Erste-Hilfe-Kurse