Seit 2002 gehört zur Wasserrettungsgruppe der DLRG Rendsburg auch eine Tauchgruppe. Diese Tauchgruppe wurde von engagierten Freizeittauchern gegründet, welche zu Signalleuten, Einsatztauchern, Taucheinsatzführern und Lehrtauchern (Einsatztauchen) und Tauchlehrern (Sporttauchen) fortgebildet wurden. Am Anfang stellte die Tauchgruppe ihre Materialien für die Einsätze noch aus privaten Beständen. Da die Anforderungen an Einsatztauchgeräte durch umfangreiche Normen deutlich höher sind, als an die für das Sporttauchen, mussten vereinseigene Gerätschaften beschafft werden. Der Integration in den Rettungsdienst des Kreises Rendsburg-Eckernförde stand nichts mehr im Wege. Mit Spenden (z.B. von der Arthur-und-Gertrud-Rothermann-Stiftung zur Rettung aus Wassernot) konnte ein Tauchgeräteanhänger mit entsprechender Ausrüstung gekauft werden, welcher seitdem für die unterschiedlichen Tauchtätigkeiten genutzt wird. Der Kreis Rendsburg- Eckernförde besitzt über 200 Gewässer, wodurch zahlreiche Einsätze auf die Tauchgruppe zukamen, die von den ehrenamtlichen Mitgliedern abgearbeitet wurden.

Seit einigen Jahren musste sich die Tauchgruppe aufgrund von Personalmangel leider aus dem Rettungsdienst zurückziehen. Die Ausbildung benötigt einiges an Zeit, Geduld und Durchhaltevermögen, bevor die benötigten Berechtigungen erlangt werden können. Die Ehrenamtlichen sind aber gerne bereit, die Zeit zu investieren und neue Mitglieder für die Tauchgruppe auszubilden. Seit Ende 2019 gibt es einen ausgearbeiteten Plan, neues Personal für diese anspruchsvolle Arbeit zu gewinnen, um wieder in den Rettungsdienst zurückkehren zu können. Dafür sind Interessierte bei den Tauchern stets willkommen.

Haben wir dein Interesse geweckt?

Wenn du jetzt Lust bekommen hast mehr über die Tauchgruppe zu erfahren oder die Taucher dabei zu unterstützen wieder Teil des Rettungsdienstes zu werden, melde dich gerne bei unserem Tauchgruppenführer.

Ansprechpartner Tauchgruppe

Gruppenführer Tauchgruppe: Rolf-Michael Wagner
Gruppenführer Tauchgruppe
Rolf-Michael Wagner
fachbereich-einsatz@rendsburg.dlrg.de
Über ihn

Der Gruppenführer der Tauchgruppe ist der richtige Ansprechpartner für alles rund um die Tauchgruppe.