Die Bootsgruppe ist in der DLRG Rendsburg die älteste Gruppe im Bereich Einsatz. Seit vielen Jahren ist sie Teil des Wasserrettungszuges Nord und unterstützt in Katastrophensituationen. Ein weiterer Bereich, den die Bootsgruppe abdeckt, sind Absicherungen, bei Regatten oder Großveranstaltungen wie dem Rendsburger Herbst oder dem Schleswig-Holstein Netzcup. Auch bei Einsätzen und Veranstaltungen von anderen Gliederungen hilft die Bootsgruppe mit Freude.

Die Bootsgruppe verfügt in Rendsburg über zwei Boote, das Hochwasserboot (HWB) „Mücke“ und das Motorrettungsboot (MRB) „Mittelholstein“. Beide Boote sind für verschiedene Einsatzgebiete konzipiert. Wer mehr über die Einsatzboote erfahren möchte, hier mehr Infos.

Bei Einsätzen arbeitet die Bootsgruppe auch mit anderen Bereichen der DLRG Rendsburg (z.B. Tauchgruppe) oder anderen Verbänden (z.B. Feuerwehr) zusammen. Gemeinsam stellen sie eine Bootsbesatzung. Diese kann sich je nach Einsatzart unterscheiden. Jedoch gehört immer ein Bootsführer. Dazu kommen in der Regel zwei Bootsgasten, diese können aus der Bootsgruppe oder auch aus anderen Bereichen kommen. Sie sind Sanitäter, Rettungsschwimmer oder Taucher. Somit kann z.B. unsere Tauchgruppe mobil vom Wasser ausagieren und Taucher zu Wasser lassen. Bei größeren Einsätzen stehen weitere Kräfte zum Austausch zur Verfügung.

Die Bootsgruppe übernimmt zudem die Ausbildung von neuen Wasserrettern und Bootsführern, welche umfassend ausgebildet werden. Dies umfasst nicht nur den Bereich Bootswesen, sondern auch Ersten Hilfe oder Wasserrettung.

Hast du mehr Fragen zum Bereich Ausbildung in der Bootsgruppe? Dann findest du hier mehr Infos.

Haben wir dein Interesse geweckt?

Wenn du jetzt Lust bekommen hast mehr über die Bootsgruppe zu erfahren oder Teil von Uns zu werden, dann schreibe doch gerne unseren Bootsgruppenführer an oder Besuche uns auf einem unserer Einsätze und schaue dir unsere Arbeit an.

Gruppenführer Bootsgruppe

Gruppenführer Bootsgruppe: Chris Seegel
Gruppenführer Bootsgruppe
Chris Seegel
fachbereich-einsatz@rendsburg.dlrg.de
Über ihn

Der Gruppenführer der Bootsgruppe ist der richtige Ansprechpartner für alles rund um die Bootsgruppe.