Unsere Kurse im Überblick

alle Interessierten
(einzureichen bis 30.11.-0001)
  • DRSA Bronze: Mindestalter 12 Jahre
  • DRSA Silber: Mindestalter 15 Jahre, Erste-Hilfe-Schein (wird parallel angeboten, bei Bedarf bitte ebenfalls anmelden)
  • DRSA Gold: Mindestalter 16 Jahre, Erste-Hilfe-Schein (wird parallel angeboten, bei Bedarf bitte ebenfalls anmelden)
Ausbildungen
Im Rahmen des Seminars können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Bronze
  • Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber
  • Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Gold
Inhalt
Du möchtest dein Rettungsschwimmabzeichen machen, oder brauchst es für die Schule, den Beruf oder um bei Wettkämpfen zu starten?
Hier bekommst du die Möglichkeit, an 2 Samstagen sowohl in Theorie als auch in der Praxis zum Rettungsschwimmer ausgebildet zu werden.

Solltest du eine umfangreiche Praxisausbildung mit viel Praxiszeit und Praxis im Freigewässer wünschen, guck dir gerne auch den Kurs im Sommer " Quereinsteiger" an. (Termine hierfür folgt noch)
DLRG Rendsburg e.V.
Verwalter
DLRG Rendsburg, Fachbereich Ausbildung (Kontakt)
Vereinsheim DLRG Rendsburg, An der Untereider 17a, 24768 Rendsburg
2 Termine insgesamt
03.07.21 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr - Vereinsheim DLRG Rendsburg
17.07.21 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr - Vereinsheim DLRG Rendsburg

Adresse(n):
Vereinsheim DLRG Rendsburg: 24768 Rendsburg, An der Untereider 17a
26.06.2021 00:00
Minimal: 5
Maximal: 18
DLRG Mitglieder und Nicht-DLRG-Mitglieder sind teilnahmeberechtigt
Gebühren
  • 15,00 € für DRSA Bronze für Mitglieder (Mitglieder aus anderen DLRG-Gliederungen werden als Mitglieder gewertet, wenn eine aktuell gültige Mitgliedschaft nachgewiesen werden kann und die andere Gliederung ebenso verfährt. Die Nachweispflicht hierfür liegt beim Teilnehmer. Eine Teilnahme und )
  • 20,00 € für DRSA Bronze für NICHT-Mitglieder (Mitglieder aus anderen DLRG-Gliederungen werden als Mitglieder gewertet, wenn eine aktuell gültige Mitgliedschaft nachgewiesen werden kann und die andere Gliederung ebenso verfährt. Die Nachweispflicht hierfür liegt beim Teilnehmer. Eine Teilnahme und )
  • 20,00 € für DRSA Silber/Gold für Mitglieder (Mitglieder aus anderen DLRG-Gliederungen werden als Mitglieder gewertet, wenn eine aktuell gültige Mitgliedschaft nachgewiesen werden kann und die andere Gliederung ebenso verfährt. Die Nachweispflicht hierfür liegt beim Teilnehmer. Eine Teilnahme und )
  • 30,00 € für DRSA Silber/Gold für NICHT-Mitglieder (Mitglieder aus anderen DLRG-Gliederungen werden als Mitglieder gewertet, wenn eine aktuell gültige Mitgliedschaft nachgewiesen werden kann und die andere Gliederung ebenso verfährt. Die Nachweispflicht hierfür liegt beim Teilnehmer. Eine Teilnahme und )
  • 3,00 € für zusätzlich pro Eintritt in die Schwimmhalle, ab dem 3. Eintr (Mitglieder aus anderen DLRG-Gliederungen werden als Mitglieder gewertet, wenn eine aktuell gültige Mitgliedschaft nachgewiesen werden kann und die andere Gliederung ebenso verfährt. Die Nachweispflicht hierfür liegt beim Teilnehmer. Eine Teilnahme und )
Mitzubringen sind
Zur Theorie: Schreibsachen, Getränke und etwas zu Essen, Selbsterklärung zum Gesundheitszustand (siehe Anmeldung), ggf. Rettungsschwimmschein / Erste-Hilfe-Bescheinigung Zur Praxis: funktionelle Badebekleidung (kein Bikini / Badeshorts), Handtuch, Badelatschen, wenn vorhanden Flossen
An beiden Samstagen findet Theorie und Praxis statt.
Verpflegung wird nicht angeboten
Unterbringung
Unterbringung wird nicht angeboten
Sonstiges
Der Lehrgang ist primär für den Ersterwerb der Rettungsschwimmabzeichen vorgesehen. Wiederholungsprüfungen können abgenommen werden, werden aber sekundär behandelt.

Auf Anfrage kann bereits einige Wochen vor dem Lehrgang eine Gruppe zum Üben zugeteilt werden. Hierfür bitte unter rs@rendsburg.dlrg.de melden um genaueres abzustimmen.

Sollten nicht alle Prüfungsteile an den beiden geplanten Terminen geschafft werden, besteht die Möglichkeit weitere Termine abzusprechen. Insgesamt müssen alle Prüfungsteile in 3 Monaten erfüllt werden.

Es findet keine Ausbildung zum Junior-Retter statt. Hierfür wird ein eigener Lehrgang angeboten.