Jahreshauptversammlung 2021

Veröffentlicht: 25.02.2021
Autor: Chris Seegel
Unsere Vorsitzenden überreichen der Stadt Rendsburg die Urkunde über 40 Jahre Mitgliedschaft (links Jonas Rathmann (Vorsitzender), mitte Janet Sönnichsen (Bürgermeisterin Stadt Rendsburg), rechts Knud Hollander (stlv. Vorsitzender))

Viele Ehrungen und ein neuer Vorstand

Die Jahreshauptversammlung 2021 der DLRG Rendsburg war eine ganz besondere. Unter den derzeitigen Corona-Beschränkungen fand sie in diesem Jahr zum allerersten Mal online statt.

Ehrungen
Wie auch in den letzten Jahren, gab es wieder zahlreiche Ehrungen von Mitgliedern aus dem Verein. Hervorzuheben sind hierbei 50 Jahre Mitgliedschaft von Joachim Sprunk und unserem ehemaligen Schatzmeister Peter Carstensen. Des Weiteren hat Peter Carstensen durch seine außerordentlich lange und sehr gute Arbeit in nahezu allen Bereichen des Vereins das Verdienstabzeichen in „Gold mit Brillant“ verliehen bekommen. Renate Rohwer bekam, ebenfalls wegen ihrer langjährigen aktiven Zeit im Verein das Verdienstabzeichen in „Gold“. „Wir danken allen Mitgliedern, die eine Auszeichnung bekommen haben, für die lange Treue und aktive Arbeit für unseren Verein. Nur durch eure Unterstützung gibt es unseren schönen Verein in dieser Form, wie wir ihn heute kennen“, so der neu gewählte Vorsitzende Jonas Rathmann. (Alle weiteren Ehrungen sind als Anhang 1 am Ende des Berichtes einzusehen.)

Eine weitere Ehrung, die besonders hervorzuheben ist, gab es auch für die Stadt Rendsburg, die in diesem Jahr auf 40 Jahre Mitgliedschaft bei uns im Verein zurückblicken kann. Diese Auszeichnung ist ein toller Beweis für die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen der DLRG Rendsburg und der Stadt Rendsburg. Wir hoffen auf zahlreiche weitere Jahre in guter Zusammenarbeit.
Die Ehrungen werden, sobald dies wieder möglich ist, in würdigem Umfang nachgeholt.

Vorstandswahlen
Im Laufe unserer Jahreshauptversammlung standen fasst alle Vorstandsposten zur Wahl. Hervorzuheben ist hierbei der Wechsel an unserer Spitze. Nun gibt es dort ein neues Team bestehend aus unserem neuen Vorsitzenden Jonas Rathmann und seinem Stellvertreter Knud Hollander. Des Weiteren beendete Peter Carstensen seine Tätigkeit als Schatzmeister und überreichte die Kasse an Frederieke Ostermann und Finja Weise. (Den gesamten neuen Vorstand im Überblick gibt es im Anhang 2)

Kurs
Mit insgesamt 6 neuen Mitgliedern im Vorstand stellt sich der Verein komplett neu auf. Der neue Vorstand steht vor großen Herausforderungen für die nächsten Jahre. So stehen einige große Projekte, wie die Unterbringung des Einsatzmaterials und ein neues Vereinsheim, an.

Hier gibt es schon einige Bestrebungen, mit der Stadt Rendsburg und der Politik im Kreis als Partner. Wir suchen, als Verein, eine Komplettlösung aus Vereinsheim mit anschließender Halle. Unser jetziges Heim, müssen wir, auf absehbare Zeit, um Platz für den Kindergarten zu schaffen, räumen. Des Weiteren ist unsere jetzige Fahrzeughalle in der alten Feldwebel Schmidt Kaserne für die Lagerung unseres Materials nicht geeignet. Auf dieses Provisorium mussten wir ausweichen, nachdem der Kreis Rendsburg-Eckernförde wegen Eigenbedarf, unsere Stellplätze in der Katastrophenschutzhalle gekündigt hat. Hier haben wir weder Heizung, noch fließend Wasser und somit leidet das Material. Es muss dringend Ersatz her. Alle bisherigen Versuche, etwas zu finden, lieferten leider kein Ergebnis, welches für uns geeignet wäre.
Vielen Dank an unsere Mitglieder, die in dieser schweren Zeit über sich hinauswachsen und neue Wege finden und entwickeln, um das Vereinsleben, wie wir es vor Corona kennen, so gut es geht aufrecht zu erhalten. Neben zahlreichen Schwierigkeiten wie die Gestaltung von Online-Kursen oder der Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft unserer Einsatzkräfte so schmerzt vor allem die Schließung der Schwimmbäder. Viele Kinder, die nun ihre ersten Schwimmabzeichen gemacht hätten, müssen sich weiterhin gedulden. Unsere Ausbilder können es kaum erwarten wieder Training zu geben. Eine positive Meldung gibt es aber, denn wir bieten in diesem Jahr wieder zahlreiche Erste-Hilfe-Kurse an. Der erste Kurs findet am 11.04. statt.
Für uns alle steht eine spannende Zeit mit vielen Entwicklungen und Hürden an. Der neue Vorstand freut sich den Verein weiter voranzubringen.

Anhang 1- Ehrungen
50 Jahre Mitgliedschaft:
Peter Carsetensen, Joachim Sprunk

40 Jahre Mitgliedschaft:
Stadt Rendsburg, Manfred Adrian, Sinje Sorge, Rolf Dieter Witt, Christiane Bahr, Melanie Handschack, Marlene Sievers, Volker Warnholz

25 Jahre Mitgliedschaft:
Ilona Pohl, Manfred Pohl, Peter-Ole Pohl, Leif-Thore Pohl, Malte Schwark, Eva Marie Stüdtje, Andrea Kempf, Hanna Kempf, Juliane Kempf

10 Jahre Mitgliedschaft:
Jan Barwich, haus Dorothee GmbH, Melina Harder, leon Harder, Marcel Karkowski, Ariane Jasmin Lorenz, Martina Lorenz, Vivien Adrina Lorenz, Malina Michelle Lorenz, Christina Thiel Thomas Warnecke, Martin harms, Alina Scheer, Finja Marleen Weise, Carsten Wolst, Oliver Wolst

Verdienstabzeichen Gold mit Brillant:
Peter Carstensen

Verdienstabzeichen Gold: